Login in den „Meine Reise“ Bereich
Über den Link https://meinereise.meinschiff.com/login gelangen Sie zur Anmeldeseite für den Bereich „Meine Reise“ von TUI Cruises. ACHTUNG: es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten sich dort zu registrieren oder anzumelden.
Möglichkeit 1: Anmeldung über ein Nutzerkonto
Im oberen Teil der Seite können Sie sich anmelden, wenn Sie bereits über ein Nutzerkonto bei TUI Cruises verfügen. Ein neues Konto können Sie über den Button „Neues Konto erstellen anlegen“. Nach erfolgreichem Abschluss der Registrierung können Sie sich mit Ihrer registrierten E-Mail-Adresse und Ihrem gewählten Passwort anmelden.
Möglichkeit 2: Anmeldung mit Vorgangsnummer
Im unteren Teil können Sie sich ohne Registrierung über den Button „Mit Vorgangsnummer anmelden“ direkt mit Ihrem Vor- und Nachname (wie in der Buchung angegeben) und Ihrer Vorgangsnummer (finden Sie auf der Reisebestätigung oben rechts) einloggen. ACHTUNG: die Vorgangsnummer besteht nur aus den Ziffern vor dem Schrägstrich „/“.

Wo ist der Unterschied?
Wenn Sie mehrere Reisen bei TUI Cruises gebucht haben oder buchen werden, können Sie alle Reisen nach der Registrierung mit einer Anmeldung verwalten (Möglichkeit 1). Über den direkten Login unten auf der Seite (Möglichkeit 2) müssen Sie sich für jede Reise separat anmelden, können aber auf das Anlegen eines Nutzerkontos bei TUI Cruises verzichten.

„Meine Reise“ Seite
Auf dieser Seite finden Sie unterschiedliche Kacheln mit den jeweiligen Funktionen und Bereichen, die Sie auswählen und ansteuern können. Je nachdem, wie lange Ihre Kreuzfahrt noch in der Zukunft liegt, sind einige Bereiche evtl. noch nicht freigeschaltet.
Am wichtigsten ist das „Schiffsmanifest“ (Kachel ganz unten links). Weitere Information dazu finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Etwa 3 Wochen vor der Reise können Sie dann auch den Online Check-in vornehmen. Sie erhalten daraufhin Ihre vorläufige Bordkarte im DIN A4 Format zum Download oder per E-Mail, die Sie zum Check-in am Schiff benötigen. Falls Sie über die Reederei einen Flug zu Ihrer Kreuzfahrt gebucht haben, erhalten Sie dafür kein Ticket mehr. Der Check-in am Flughafen erfolgt einfach nur mit Ihrem Pass, den Sie im Schiffsmanifest (siehe unten) registriert haben. Sobald verfügbar können Sie über diese Seite Landausflüge, Aktivitäten an Bord, Internet und Wellness buchen oder Tischreservierungen für die Spezialitätenrestaurants vornehmen. Alle kostenpflichten Leistungen werden zunächst Ihrem Bordkonto belastet. Es ist bei der Buchung zunächst keine Zahlung zu leisten.

Schiffsmanifest
Im Schiffsmanifest müssen alle Daten erfasst werden, damit die Reederei Ihnen nach der vollständigen Zahlung des Reisepreises die Reiseunterlagen ausstellen kann. Das Manifest ist für jeden Reiseteilnehmer auszufüllen. Alle Reiseteilnehmer werden Ihnen nach dem Klick auf „Schiffsmanifest“ angezeigt. Weiterhin ist in diesem Bereich auch die Zahlungsart für die Bordrechnung zu hinterlegen. Alle Ausgaben auf dem Schiff (Landausflüge, Wellness-Anwendungen, Spezialitäten-Restaurants, Shops, usw.) werden zunächst Ihrer Bordkarte belastet. Sie ist das einzige Zahlungsmittel an Bord. Am Ende der Reise erhalten Sie eine schriftliche Rechnung (den aktuellen Stand können Sie an Bord auch jederzeit über die Mein Schiff App abrufen), die dann über das im Schiffsmanifest hinterlegte Zahlungsmittel (EC- oder Kreditkarte) ausgeglichen wird. Das Zahlungsmittel können Sie erst erfassen, wenn das Schiffsmanifest vollständig ausgefüllt ist.

Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns gerne an: 04 51 – 397 393 11. Wir helfen sehr gerne weiter.